Сброс сервисного интервала (Oil Servis)

Компьютерная диагностика, оборудование, программы, процедуры адаптации, программирование блоков управления
Правила форума
Пожалуйста, для Вашего удобства, создавайте отдельные темы по отдельным программам.
Аватара пользователя
M-RACER
Сообщения: 2737
Зарегистрирован: 25 июн 2006, 17:43
Авто: A6 2.5 TDI V6 2002 (AYM)
Откуда: Минск-центр\Ивье
Контактная информация:

Сообщение M-RACER »

dimonK, время, затраченое в пути. Чтоб не запоминать во сколько ты выехал и приехал, а потом считать скока вышло. А так сел в машину, обнулил. прриехал - видишь время твоё. Так же можно обнулять среднюю скорость, средний расход.
Audi A6 C5, 2.5 TDI 2002 AYM \\ Yamaha R6 2003
Аватара пользователя
kolorifer
Сообщения: 225
Зарегистрирован: 30 окт 2006, 16:28
Авто: BMW 530d Touring 2002
Откуда: Минск, Серебрянка
Контактная информация:

Интервалы сервисного обслуживания

Сообщение kolorifer »

Коллеги, не могу найти толковой темы с чётким описание сервисных интервалов для Ауди А4, в разных темах по немногу вроде есть, но чтобы чёткая таблица со всем, что можно поменять и соответствующими сроками - нету :(

Если она где-то есть, киньте пожалуйста линк.. У меня в мануале на немецком языке - заколебаюсь переводить.

Заранее спасибо.
Аватара пользователя
Dr_k
Сообщения: 909
Зарегистрирован: 31 май 2006, 13:09
Авто: KIA Sportage, Toyota Corolla
Ваше имя: Константин
Город: Минск
Откуда: Минск
Контактная информация:

Сообщение Dr_k »

OEL появляется через каждые 15 000 км или не позднее, чем через один год, даже если через год пробег был менее 15 000 км. Индикатор призывает к замене масла.
In 1 загорается после годового срока для того, чтобы привлечь внимание к ежегодному техосмотру.
In 1, кроме того, загорается при пробеге в 30 000, 60 000, 90 000, 120  000 км и т. д., так как при этом пробеге должны быть проведены дополнительные работы по техническому обслуживанию.
In 2 через каждые два года напоминает об очередной замене тормозной жидкости.

Все есть в мануале, мануал тут
Если долго и часто трудиться по 8 часов в день, то вам может повезти, вы станете боссом и будете работать по 12 часов в день. ©Роберт Фрост
Изображение
Юра 80
Сообщения: 5543
Зарегистрирован: 04 дек 2009, 14:50

Сообщение Юра 80 »

kolorifer, здесь

Юра, ты длинные урлы обрамляй тегами . А то вся страница расползается. PhoeniX
Аватара пользователя
Dr_k
Сообщения: 909
Зарегистрирован: 31 май 2006, 13:09
Авто: KIA Sportage, Toyota Corolla
Ваше имя: Константин
Город: Минск
Откуда: Минск
Контактная информация:

Сообщение Dr_k »

Юра 80, ты описание показываешь сброса сервисных интервалов. Насколько я понял kolorifer хочет узнать что и когда в машине надо обслуживать
Если долго и часто трудиться по 8 часов в день, то вам может повезти, вы станете боссом и будете работать по 12 часов в день. ©Роберт Фрост
Изображение
Аватара пользователя
kolorifer
Сообщения: 225
Зарегистрирован: 30 окт 2006, 16:28
Авто: BMW 530d Touring 2002
Откуда: Минск, Серебрянка
Контактная информация:

Сообщение kolorifer »

Dr_k, Это я нашёл...

хотелось бы типа вот такого:

15 тыс масло, масл. фильтр
30 тыс топливный фильтр
45 тыщ воздушный фильтр
60 тыщ салонный фильтр
120 тыщ ГРМ
1 год жидкость ГУР
2 года тормозная, охлаждающая жидкость

периоды тут написал в основном от балды.
Аватара пользователя
Carden
Сообщения: 279
Зарегистрирован: 06 июн 2005, 17:50
Авто: A4(B5) 2.8 AHA (193 hp) - продана.
Откуда: Мядель-Минск
Контактная информация:

Сообщение Carden »

Может это (Maintenance SHDLed 1997-2004) поможет?
Аватара пользователя
kolorifer
Сообщения: 225
Зарегистрирован: 30 окт 2006, 16:28
Авто: BMW 530d Touring 2002
Откуда: Минск, Серебрянка
Контактная информация:

Сообщение kolorifer »

Carden, Ага, спасибо, что-то типа того...
Юра 80
Сообщения: 5543
Зарегистрирован: 04 дек 2009, 14:50

Сообщение Юра 80 »

Где-то у меня табличка была - но видно на домашнем компе... Пошукаю.kolorifer, кинь мыло в личку
Аватара пользователя
Alex&Er
Сообщения: 5435
Зарегистрирован: 23 авг 2002, 23:06
Авто: A5 B8 2.0TFSI (дорестайл)
Ваше имя: Александр
Город: Минск
Откуда: Минск
Контактная информация:

Сообщение Alex&Er »

Carden, занятная табличка. Оказывается, ГРМ только в А8 менять надо....:wink:
...и снова красненькая (А-пять кватра, 2.0, 211 кобылиц)
Аватара пользователя
Carden
Сообщения: 279
Зарегистрирован: 06 июн 2005, 17:50
Авто: A4(B5) 2.8 AHA (193 hp) - продана.
Откуда: Мядель-Минск
Контактная информация:

Сообщение Carden »

Alex&Er писал(а):Оказывается, ГРМ только в А8 менять надо....:wink:
Почему только в А8 :) ?
К примеру для 1998 года выпуска:
В А4 c 1.8Т - 90 000 миль/144 000 км
В А4, А6, А8 с V6 или V8 - 90 000 миль/144 000 км тоже.
Я что-то путаю?

kolorifer, А вообще в AutoData есть интервалы для всех марок и моделей...
Аватара пользователя
Buhta
Сообщения: 209
Зарегистрирован: 07 апр 2006, 21:30
Авто: тут не бываю
Откуда: Минск-Москва
Контактная информация:

Сообщение Buhta »

а можно ли изменить срок интервалов что на жк светится на с5?
тут не бываю, связь по icq
Аватара пользователя
Alex&Er
Сообщения: 5435
Зарегистрирован: 23 авг 2002, 23:06
Авто: A5 B8 2.0TFSI (дорестайл)
Ваше имя: Александр
Город: Минск
Откуда: Минск
Контактная информация:

Сообщение Alex&Er »

Buhta, можно. На самом деле, там счетчики. Когда очередной счетчик обнуляется - начинает светиться соответствующая надпись на ЖК. Т.н. "сброс сервисных интервалов" - это тупое взведение счетчиков - запись в них значений пробегов или времени(в тыс. км. или в декадах), по истечении которых надпись должна появиться вновь.
На машинах до 97 года это делается вручную - техник должен знать что куда записать. После 98 года есть возможность сбрасывать интервалы с приборки - там в ячейки записываются заранее запрграммированные значения (которые хранятся в других ячейках памяти и которые тоже можно переопределять).
...и снова красненькая (А-пять кватра, 2.0, 211 кобылиц)
Аватара пользователя
Buhta
Сообщения: 209
Зарегистрирован: 07 апр 2006, 21:30
Авто: тут не бываю
Откуда: Минск-Москва
Контактная информация:

Сообщение Buhta »

Alex&Er, это понятно, вопрос как изменить....есстесно применив вагком;)
у меня например по табло 15 тыщ замена масла. я меняю всегда на 8-10 тыс, напрягает что вразнобой.
тут не бываю, связь по icq
Аватара пользователя
Alex&Er
Сообщения: 5435
Зарегистрирован: 23 авг 2002, 23:06
Авто: A5 B8 2.0TFSI (дорестайл)
Ваше имя: Александр
Город: Минск
Откуда: Минск
Контактная информация:

Сообщение Alex&Er »

Buhta, у тебя в С5 так. В приборке, адаптация:

42 канал - минимальный пробег до ТО (по умолчанию - 15000 км)
43 канал - максимальный пробег до ТО (по умолчанию - 35000 км)
44 канал - Максимальное время до ТО (по умолчанию - 730 дней)
45 канал - интервал до замены масла (по умолчанию - 2, Значение в этом канале каким-то волшебным образом взаимодействует с предыдущими тремя. Каким именно образом - непонятно. Известно только, что для установки минимального интервала в 5000 км сюда надо записать "1").

Сброс текущего "сработавшего" интервала осуществляется записью "0" в канал 2.

Нечто невразумительное написано про сброс интервала с приборки. Вроде бы при этом записываются жесткие значения:
канал 42 - 15 ткм
канал 43 - 15 ткм
канал 44 - 360 дней
канал 41 - 1
...и снова красненькая (А-пять кватра, 2.0, 211 кобылиц)
Аватара пользователя
Buhta
Сообщения: 209
Зарегистрирован: 07 апр 2006, 21:30
Авто: тут не бываю
Откуда: Минск-Москва
Контактная информация:

Сообщение Buhta »

Alex&Er, ок спасибо большое завтра буду менять
тут не бываю, связь по icq
Аватара пользователя
Dr_k
Сообщения: 909
Зарегистрирован: 31 май 2006, 13:09
Авто: KIA Sportage, Toyota Corolla
Ваше имя: Константин
Город: Минск
Откуда: Минск
Контактная информация:

Сообщение Dr_k »

kolorifer, если на немецком разберешся
Inspektions Service
Inspektions Service nach Serviceanzeige (nicht flexibel) Seite
– Ölwechsel Service
(alle 12 Monate oder alle 15 000 Km) → Kapitel
– Inspektions Service
(alle 30 000 Km schließt immer einen Ölwechsel und Zusatzarbeiten mit ein) → Kapitel
– Bremsflüssigkeitswechsel alle 24 Monate
→ Kapitel

Hinweist Es dürfen Öle nach -VW 500 00-, -VW 501 01-, oder -VW 502 00- für Benziner und Öle nach -VW 505 00- oder -VW 505 01- für Diesel aufgefüllt werden. Die Serviceanzeige muss dann auf nicht flexibel programmiert werden. (Ölqualität1)
t Bei 1,9 l TDI Motoren Pumpe Düse ist nur der Inspektions Service möglich (nicht flexibel). Diese Motoren sind mit dem Öl nach VW-Norm -505 01- zu befüllen.

Inspektion → Anmerkung Intervall Umfänge Seite
In 1 alle 12 Monate Umfänge ohne X/XX -Positionen
In 1 alle 12 Monate Zusätzlich zum Inspektions Service: „ Wartungsumfang Audi A4 duo“– Reparaturleitfaden Audi A4 1995 duo Heft für duo Stützpunktbetriebe Ausgabe 10.98 Wartungsumfänge/Arbeitsbeschreibungen

In 1 alle 30.000 km Umfänge alle 12 Monate einschließlich X-Positionen
In 1 alle 60.000 km Umfänge alle 12 Monate einschließlich X/XX -Positionen
In 1 alle 60.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service:– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb und Spannrolle: Ersetzen (4-Zyl. TDI-Motor AHH, einschl. bis Mj. 1999 -X-)

→ Kapitel
– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Auf Beschädigung prüfen (2,6 l 2V und 2,8 l 2V Motoren).
→ Kapitel
– Zahnriemen: Ersetzen, Reparatursatz benutzen (V6 2,7 l Motor ASJ, AZR)
→ Kapitel
In 1 alle 90.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service:– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb und Spannrolle: Ersetzen (4-Zyl. TDI-Motoren; außer Motor AHH)

→ Kapitel
– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Ersetzen (4-Zyl. TDI-Motoren; Motor AHH, ab Mj. 2000 -Y-)
→ Kapitel
– Zahnriemen und Spannrolle für Nockenwellenantrieb: Ersetzen (4-Zyl. TDI-Motoren Pumpe Düse)

→ Kapitel
In 1 alle 120.000 km
spätestens nach 5 Jahren Zusätzlich zum Inspektions Service:– Zahnriemen: Ersetzen, Reparatursatz benutzen (4-Zyl. 5V 1,8 l Motoren bis Mj. 1997 -V-)

→ Kapitel
– Zahnriemen: Ersetzen (4-Zyl. 5V 1,8 l Motoren) Mj. 1998 -W- und 1999 -X-
→ Kapitel


– Zahnriemen: Ersetzen, Reparatursatz benutzen (4-Zyl. 5V 1,8 l Motoren Turbo,) bis Mj. 1999 -X-
→ Kapitel
– Zahnriemen und Spannrolle: Ersetzen; Wasserpumpe: Prüfen, ggf. ersetzen (2,4 l - 5V V6 Benzinmotoren, bis Mj. 2000 -Y-)
→ Kapitel
– Zahnriemen und Spannrolle: Ersetzen; Wasserpumpe: Prüfen, ggf. ersetzen (2,8 l - 5V V6 Benzinmotoren, bis Mj. 2000 -Y-)
→ Kapitel
– Zahnriemen: Ersetzen, Wasserpumpe: Prüfen, ggf. ersetzen, Reparatursatz benutzen (V6 2,7 l Motoren AGB, AZB, bis Mj. 2000 -Y-)
→ Kapitel
In 1 alle 120.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service:– Keilriemen und Keilrippenriemen: Ersetzen (4-Zyl.-Benzinmotoren ADP, ADR, AEB, AFY, AJL, ANB, APT, APU, ARG)

→ Kapitel
– Keilrippenriemen: Ersetzen (4-Zyl.-Benzinmotoren AHL, ARM, ANA)
→ Kapitel
– Keilrippenriemen: Ersetzen (V6-Benzinmotoren)
→ Kapitel
– Zahnriemen: Ersetzen (4-Zyl. 5V 1,8 l Motoren Turbo, ab Mj. 2000 -Y-)
→ Kapitel
– Zahnriemen und Spannrolle: Ersetzen (2,4 l - 5V V6 Benzinmotoren, ab Mj. 2001 -1-)
→ Kapitel
– Zahnriemen: Ersetzen, Reparatursatz benutzen (V6 2,7 l Motoren AGB, AZB, ab Mj. 2001 -1-)
→ Kapitel
– Zahnriemen und Spannrolle: Ersetzen (2,8 l - 5V V6 Benzinmotoren, ab Mj. 2001 -1-)
→ Kapitel
– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb und Zahnriemen für Einspritzpumpe: Ersetzen (V6-TDI-Motoren)
→ Kapitel
In 1 alle 180.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service:– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Ersetzen (4-Zyl. 5V 1,8 l Motoren, ab Mj. 2000 -Y-) → Anmerkung

→ Kapitel
In 1 → Anmerkung
In 2 → Anmerkung alle 24 Monate Zusätzlich zum Inspektions Service: – Bremsflüssigkeit: Wechseln

→ Kapitel
erstmals nach 36 Monaten, dann alle 24 Monate Abgasuntersuchung → Kapitel

1) Fällige Inspektion laut Service-Intervall-Anzeige
2) Bis Modelljahr 1999 -X- alle 60 000 Km; Ab Modelljahr 2000 -Y- alle 90 000 Km
3) ab Modelljahr 1998
4) bis Modelljahr 1997
5) Ab Modelljahr 2000 -Y- alle 180 000 Km (außer Turbomotoren).

Arbeitsumfang Seite
Elektrik
Hinweis -Für diesen Fahrzeugtyp ist ab Mj. 2000 -Y- die Jahresinspektion entfallen (HST Kapitel 6. Inspektion und Wartung)
Wählen Sie einen Ölwechsel Service aus. Inspektions Service ist erst nach 30.000 km oder 2 Jahren fällig
Frontbeleuchtung - Funktion prüfen: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Blinkanlage, Warnblinkanlage
Heckbeleuchtung - Funktion prüfen: Bremslicht (auch 3. Bremsleuchte), Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, Blinkanlage, Warnblinkanlage, Kofferraumbeleuchtung
Innenraum- und Handschuhkastenbeleuchtung, Kontrolleuchten, Signalhorn: Funktion prüfen
Eigendiagnose: Fehlerspeicher mit Fehlerauslesegerät -V.A.G 1551- bzw. -VAS 5051- abfragen → Kapitel
Service-Intervall-Anzeige: Zurücksetzen (bis einschließlich Modelljahr bis 1999 -X-) → Kapitel
Serviceanzeige: Zurücksetzen Inspektionsservice ab Modelljahr 2000 -Y- → Kapitel
Telematik: Notstrombatterie erneuern (alle 48 Monate) - Zusatzarbeit → Kapitel
Fahrzeug von außen
Türfeststeller und Schließzylinder: Schmieren → Kapitel
Heckklappenscharniere: Schmieren → Kapitel
X Schiebedach: Funktion prüfen, Führungsschienen reinigen und mit Fettspray einsprühen → Kapitel
Scheibenwisch- und Waschanlage sowie Scheinwerferreinigungsanlage: Düseneinstellung und Funktion prüfen → Kapitel
Scheibenwischerblätter-Ruhestellung: Prüfen → Kapitel
Nur bei „rubbelnden“ Wischerblättern Anstellwinkel prüfen → Kapitel
Scheibenwischerblätter: Auf Beschädigung prüfen
Bereifung
Bereifung Reserverad: Zustand, Reifenlaufbild prüfen; Profiltiefe eintragen → Kapitel
Bereifung VL: Zustand, Reifenlaufbild prüfen; Profiltiefe eintragen → Kapitel
Bereifung HL: Zustand, Reifenlaufbild prüfen; Profiltiefe eintragen → Kapitel
Bereifung HR: Zustand, Reifenlaufbild prüfen; Profiltiefe eintragen → Kapitel
Bereifung VR: Zustand, Reifenlaufbild prüfen; Profiltiefe eintragen → Kapitel
Fahrzeug von unten
Motor, Getriebe, Achsantrieb, Lenkung, Gelenkschutzhüllen: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
Motoröl: Ablassen/Absaugen, Ölfilter ersetzen → Kapitel
X Schaltgetriebe/Achsantrieb: Ölstand prüfen, ggf. Öl auffüllen → Kapitel
XX Achsantrieb (Automatisches Getriebe): Ölstand prüfen, ggf. Öl auffüllen → Kapitel
Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen → Kapitel
Bremsbeläge: Dicke prüfen → Kapitel
X Unterbodenschutz: Sichtprüfung auf Beschädigungen → Kapitel
Abgasanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, Beschädigungen und Befestigung
Spurstangenköpfe: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen → Kapitel
Achsgelenke: Dichtungsbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
Motorraum
Motor (von oben) und Motorraum: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen → Kapitel
Motoröl: Auffüllen → Kapitel
XX Kurbelgehäusedruck: Überprüfen (V6 TDI Motoren)
Entfällt ab Motornummer 154 592 beim AFB- Motor
Entfällt ab Motornummer 031 890 beim AKN- Motor → Kapitel
Batterie: Säurestand prüfen, ggf. destilliertes Wasser auffüllen → Kapitel
Scheibenwasch-/Scheinwerferreinigungsanlage: Flüssigkeit auffüllen → Kapitel
Kühlsystem: Frostschutz und Kühlmittelstand prüfen / Frostschutz-Sollwert -25 C; Istwert (gemessener Wert): → Kapitel
XX Hydraulik: Auf Dichtheit und Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. Hydrauliköl auffüllen → Kapitel
XX Luftfiltergehäuse und Schneeschutzsieb: Reinigen; Filtereinsatz: Ersetzen → Kapitel
XX Zündkerzen: Ersetzen → Kapitel
Kraftstofffilter: Ersetzen (TDI-Motoren) → Kapitel
X Kraftstofffilter: Entwässern (TDI-Motoren bis einschließlich Modelljahr 1999 -X-) → Kapitel
X Staub- und Pollenfilter: Ersetzen → Kapitel
Keilrippenriemen: Ersetzen (nach km) - Zusatzarbeit → Kapitel
XX Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Auf Beschädigung prüfen ( nur 2,6 l 2V und 2,8 l 2V Motoren) → Kapitel
Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Auf Beschädigung prüfen, Zahnriemenbreite messen
(4Zyl.-TDI Motoren bis einschließlich Modelljahr 1999 -X-) → Kapitel
X Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Auf Beschädigung und Spannung prüfen, ggf. Zahnriemen spannen (V6 TDI-Motoren) - Zusatzarbeit → Kapitel
X Zahnriemen für Einspritzpumpe: Auf Beschädigung und Spannung prüfen, ggf. Zahnriemen spannen (V6 TDI-Motoren) - Zusatzarbeit → Kapitel
Zahnriemen: Ersetzen (nach km) - Zusatzarbeit
Falls nötig: Zusatzteile oder Reparatursatz verwenden → Kapitel
Keil- und Keilrippenriemen: Ersetzen (nach km) - Zusatzarbeit → Kapitel
Prüfen ob Zahnriemen gewechselt wurde. Wenn nicht: Ersetzen - Zusatzarbeit
Bremsflüssigkeitsstand, abhängig vom Belagverschleiß: Prüfen → Kapitel
Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre) - Zusatzarbeit
- Hinweis: Sieb vom Bremsflüssigkeitsbehälter auf keinen Fall herausnehmen → Kapitel
Abschließende Arbeiten
Reifenfülldruck an allen 4 Rädern und Reserverad: Prüfen → Kapitel
X Scheinwerfer: Einstellung prüfen, ggf. einstellen (Ellipsoidscheinwerfer) → Kapitel
X Scheinwerfer: Einstellung prüfen, ggf. einstellen (Gasentladungsscheinwerfer) → Kapitel
Audi-Aufkleber: Nächstes Serviceereignis (auch Bremsflüssigkeitswechsel) eintragen. Aufkleber seitlich an der Schalttafel links oder am Türholm (B-Säule) anbringen → Kapitel
Probefahrt: Durchführen → Kapitel
Если долго и часто трудиться по 8 часов в день, то вам может повезти, вы станете боссом и будете работать по 12 часов в день. ©Роберт Фрост
Изображение
Аватара пользователя
kolorifer
Сообщения: 225
Зарегистрирован: 30 окт 2006, 16:28
Авто: BMW 530d Touring 2002
Откуда: Минск, Серебрянка
Контактная информация:

Сообщение kolorifer »

Dr_k, Да на немецком у меня есть книжечка оригинальная.. Но я совсем никак в нём :(.
Да и в любом случае тут рекомендуют интервалы эти укорачивать так что как будут деньги, так и менять буду что-нить очередное. Вроде всё что можно было уже поменял, только масло в коробке осталось :)
Юра 80
Сообщения: 5543
Зарегистрирован: 04 дек 2009, 14:50

Сообщение Юра 80 »

kolorifer, а есть и на русском книжечка неоригинальная - пошукай поиском - в электронном виде. Ссылка у нас на сайте была. А если лень качать - могу записать, у меня слитая есть.
Аватара пользователя
kolorifer
Сообщения: 225
Зарегистрирован: 30 окт 2006, 16:28
Авто: BMW 530d Touring 2002
Откуда: Минск, Серебрянка
Контактная информация:

Сообщение kolorifer »

Юра 80, ты имеешь в виду "Техническое обслуживание и ремонт Audi А4 (с 1994г)"?
Ответить

Вернуться в «Компьютерная диагностика и программы»